Das Jahr 2022 stand im Zeichen des Endes der Notsituation im Zusammenhang mit der weltweiten COVID-19-Pandemie. Doch ob der Krieg in der Ukraine, die alarmierenden Anzeichen des Klimawandels oder das jüngste Erdbeben in der Türkei – unsere Welt ist weiterhin von zahlreichen Krisen betroffen, und die Grosszügigkeit der Spenderinnen und Spender zeigt sich immer wieder.
In diesem Jahr gingen 36,7 Millionen CHF an 506 begünstigte Organisationen in der Schweiz und auf der ganzen Welt, in so unterschiedlichen Bereichen wie Umwelt und Nachhaltigkeit, Soziales, Bildung sowie Kunst und Kultur.
Im Jahr 2022 wurden 10 neue Fonds eröffnet, womit sich die Gesamtzahl der von der Swiss Philanthropy Foundation seit ihrer Gründung geschaffenen Fonds auf 85 erhöht hat. 65 dieser Fonds sind heute aktiv, und in ihren Lenkungsausschüssen sitzen 121 Personen. 458 Spenderinnen und Spender haben über die von ihnen betreuten Fonds oder über das Netzwerk Transnational Giving Europe gespendet. Das kumulierte Spendenaufkommen seit der Gründung der Stiftung beläuft sich auf 356 Millionen CHF.